Geschichte

2010/11

Im Jahr 2010 hat alles begonnen. Das Haus wurde so geschmückt, dass es sich von der durchschnittlichen Weihnachtsbeleuchtung etwas abhob.
Um unser Haus wurden über 3000 Lichter montiert, 500m Kabel verlegt und richtig verkabelt. Die ersten Besucher liessen nicht lange auf sich warten, und kamen um unser Weihnachtshaus zu bewundern.

 

2011/12

Als die Aufbauarbeiten für die Beleuchtung 2011 am laufen waren, wurde ich des öfteren gefragt, wann die Lichter eingeschaltet werden.
So wurde im November 2011 das erste mal ein Einschalt-Fest des Weihnachtshauses Freienbach organisiert. Dabei gabs Glühwein, Punsch, Wienerli und Brot.
Der Name Weihnachtshaus Freienbach war entstanden.
Ebenfalls fuhr im 2011 der Weihnachtszug das erste mal. Für Kinder sicherlich etwas speziell.
In der Advendszeit gab es immer wieder Fahrtage, bei dehnen der Weihnachtszug seine Runden zog.
Mit einem Spendenkässeli in Form eines Anhängers, wurde auf Freiwilliger Basis Geld gesammelt.
So konnte das Weihnachtshaus Freienbach der Kinder Krebshilfe Schweiz, kurz vor Weihnachten 471.- Sfr. überwiesen werden.
Nun schmückten unser Haus ca. 7000 Lichter.

 

2012/13

Nun war klar, dass es im 2012 das Weihnachtshaus Freienbach wieder gibt. Da sich der Aufwand summiert, haben sich liebe Helfer und Sponsoren bereit erklärt,
dem Weihnachtshaus Freienbach zu helfen.
So hatte das Weihnachtshaus Freienbach im 2012 wieder die Möglichkeit, der Kinderkrebs Hilfe Schweiz 2131.50 Franken zu spenden.
Über 11000 Lämplein schmückten das Haus und erhellte die Rebhaldenstrasse in Freienbach.

 

2013/14

Auch im 2013 erstrahlte das Weihnachthaus Freienbach in voller Pracht
Lichter: 13`158 Lämplein und LEDs erhellen das Weihnachtshaus
Aufbauzeit: 12 Wochen, über 300 Stunden, begonnen am 01.September
Kabel: Mehr als 2000m für die Stromversorgung und die Bahn
Stromverbrauch: 3300 Watt
Baumaterial: ca. 250m Dachlatten, 32m2 Holzplatten und viele Schrauben

Über 70m Schienen, 10 Weichen, 5 Züge, 16 Blockstellen waren in der Weihnachtsanlage verbaut.

5274.35 CHF durften wir im Namen des Weihnachtshauses Freienbach der Kinderkrebshilfe Schweiz überweisen. Wir freuen uns, dass wir den Spendenbetrag gegenüber dem letzten Jahr mehr als verdoppeln konnten.
Dies wurde möglich, dank vielen treuen und neuen Besuchern, die grosszügig mit ihrem freiwilligen Spendenbatzen zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Herzlichen Dank.
Ebenfalls möchten wir uns bei den Helfern und Sponsoren für die Unterstüzung bedanken.

 

2014/15

13. Januar 2015: 4179.90 Sfr. durften wir im Namen des Weihnachtshaus Freienbach der Kinderkrebshilfe Schweiz überweisen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Besuchern und Spendern für die Grosszügigkeit bedanken. Es freut uns, dass durch das Weihnachtshaus Freienbach wiederum ein so schöner Betrag zusammen gekommen ist.
Auch ein grosser Dank an meine Helfer, welche das Weihnachtshaus tatkräftig unterstützt haben.
Das Team Digitoys - Systems AG mit dem Gulasch (sowie der Technischen Unterstützung im Bahntechnischen Bereich) , die Metzgerei Egli, von welcher wir auch dieses Jahr die Würstchen erhalten haben, so wie die Bäckerei Stocker, welche uns Brot und Senf zur Verfügung stellt, damit wir jeweils zur Eröffnung einen warmen Imbiss anbieten können.
Was währe der Schoggizug ohne die Schöggeli von Frey, auf jeden fall kein Schoggizug, was viele Kinder sehr bedauern würden, nein, er würde einfach fehlen.
Auch nicht zu vergessen sind die Helferinnen und Helfer, welche mich in der Bar tatkräftig unterstützen. Ohne diese Helfer wäre es mir nicht möglich, an den Fahrtagen Punsch und Glühwein auszuschenken, da auch die Bahn im Betrieb ihre Aufmerksamkeit und Eingriffe braucht.
Ebenfalls ein Dank an Herrmann Sanitär, meinem Spender für Enteiser. Dank dessen Hilfe ist es auch möglich, den Fahrbetrieb bei Frost und Schnee aufrecht zu erhalten.
An dieser Stelle auch meinen Dank an meine Familie, welche mit der Akzeptanz dieser Dekoration einen Beitrag geleistet haben.
Ein ganz grosses Danke geht auch an Walter, meinem Schwiegervater, welcher mich im Service bei der Punschbar sehr stark unterstütz hat.

Danke, Danke, Danke, auch im Namen der Krebskranken Kinder, welche die Weihnachtszeit nicht so unbeschwert geniessen konnten. So hoffe ich, dass mit diesem Betrag wiederum ein Beitrag an den Kampf gegen diese Krankheit gemacht werden kann.

Das Team Weihnachtshaus

Lichter: Mehr als 17`000 Lämplein und LEDs erhellen das Weihnachtshaus
Kabel: Über 2000m für die Stromversorgung und Steuerung der Bahn
Baumaterial: ca. 250m Dachlatten, 32m2 Holzplatten und viele Schrauben
Stromverbrauch: 3400 Watt / ca. 200.- Stromkosten / separate Elektroverteilung
Weihnachtsbahn: 18.5 Volt Digitalbetrieb, ca. 100m Gleis, 20 Weichen, 7 Züge
Aufbauzeit: 12 Wochen, über 300 Stunden, begonnen am 06. September

 

 

Impressum

  |  

Links

  |  

Impressum

  |  

Links

  |  

Sie sind hier:  >> Geschichte